Frische Ideen für die Steyrer Altstadt

Das erste Jahresopening der Initiative City Shopping Steyr am Nationalpark stieß auf höchstes Interesse. 35 Wirtschaftreibende der Steyrer Innenstadt folgten der Einladung von Daniela Limberger und ihrem Team.

Am 1. Februar trafen sich in der WKO Steyr Vertreter der beliebten Einkaufsstraßen der Steyrer Innenstadt. Dabei wurden die besten Ideen der neuen Initiative City Shopping Steyr konkretisiert. Eine generationsübergreifende Begegnungszone am Stadtplatz stand dabei ebenso zur Diskussion wie ein Einkaufs-Leitsystem, ein Innenstadt-Lieferservice für Einkäufe oder eine nachhaltige  Qualitätsoffensive. 35 Wirtschaftstreibende folgten der Einladung. Hausherr WKO-Obmann Eduard Riegler sorgte persönlich für den Sesselnachschub im Saal.

Steyr am Nationalpark, 2. Februar 2016 – Im Vorjahr schlossen sich Vertreter der großen Innenstadt-Einkaufsstraßen Steyrs zur Initiative City Shopping Steyr zusammen. „Wir haben viel bewegt und gezeigt, welche Kräfte wir gemeinsam freilegen können“, bestätigt Sprecherin Daniela Limberger anlässlich des gemeinsamen Workshops am 1. Februar. Dabei präsentierte sie die gemeinsame Initiative von Tourismusverband, WKO, Verein Steyr lebt und Stadtmarketing. Moderator Martin A. Schoiswohl führte die Teilnehmer durchs Programm. Ziel war die Identifikation eines Fokusprojektes. Aus den drei in die Endauswahl aufgenommenen Projekten Generationsübergreifende Begegnungszonen am Stadtplatz, Lieferservice und Leitsystem fiel die Wahl auf das Leitsystem. Die Entscheidung fiel den Teilnehmern sichtlich schwer, da alle Ideen eine konkrete Umsetzung verdient hätten. Nach der Einigung auf ein Siegerprojekt hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch Gelegenheit zu ausführlichem Networking am Buffet, das vom Hotel Mader zur Verfügung gestellt wurde. Ab sofort konzentriert sich die Initiative City Shopping Steyr auf die Realisierung des Siegerprojektes. Gleichzeitig wird die Qualitätsoffensive vorangetrieben und die Kommunikationsarbeit fortgesetzt.

Einkaufs-Leitsystem
Die Schaffung von Orientierungshilfen für den Einkauf ging als Siegervorschlag hervor. Entstanden ist die Idee anlässlich des Projekts „Steyr im Aufbruch“ der Stadtgemeinde und des Stadtmarketings. „Die Einkaufsstadt Steyr hat viel zu bieten. Der umfassende Branchenmix im Handel, die vielseitigen Gastronomieangebote sowie die zahlreichen Dienstleister etwa in den Bereichen Beauty, Gesundheit, Fitness, Banken, Immobilien oder Versicherungen sollen übersichtlich dargestellt und gefunden werden. Wir möchten den Besuchern unserer Stadt genau zeigen, wo sie was finden. In räumlich abgeschlossenen Einkaufszentren ist das bereits Standard. Steyr ist eines der größten Freilichteinkaufszentren Österreichs. Da kann dieses Prinzip genauso funktionieren“, beschreibt Alfred Pech, Geschäftsführer des Stadtmarketings Steyr.

Weitere Informationen unter www.steyr-shopping.at

Corporate Data

„Steyr am Nationalpark ist eine der beliebtesten Einkaufsstädte Österreichs“, lautet die Vision der Initiative City Shopping. Der Verein Steyr lebt, der Tourismusverband Steyr, das Stadtmarketing Steyr und die Wirtschaftskammer Steyr bündeln dabei ihre Kräfte, um die Attraktivität der Einkaufsstadt möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Sprecherin der Initiative ist Daniela Limberger, die auch als Obfrau des Vereins Steyr lebt aktiv ist. Ermöglicht wurde die Initiative City Shopping durch die Unterstützung des Landes Oberösterreich und der Stadt Steyr.