Bad Aussee: Reiterer Brücke im Stadtzentrum wird neu gebaut

Kooperation mit Pletzer Gruppe (Investor Galerie Bad Aussee) ermöglicht frühzeitigen Baustart. Eröffnung zum Narzissenfest im Mai 2016.

Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Bad Aussee hat grünes Licht zum Neubau der Reiterer Brücke im Stadtzentrum gegeben. Die Verbindung zwischen Ischler Straße und der Salzkammergut-Bundesstraße wird bis Ende Mai 2016, rechtzeitig zum 57. Narzissenfest im Ausseerland-Salzkammergut, fertiggestellt. Dank einer Kooperation mit der Pletzer Gruppe, Investor der geplanten angrenzenden Galerie Bad Aussee, wurde der Neubau der mehr als 120 Jahre alten Brücke ermöglicht.

Bad Aussee, 25. September 2015 – Mehr als 120 Jahre lang leistete die Reiterer Brücke treue Dienste als Verbindung des Stadtzentrums mit der Marktleite, dem Lerchenreither Plateau, dem Ortsteil Reitern und der Salzkammergut-Bundesstraße. Nach einer mehrjährigen Sperre für den Schwerverkehr und der wiederholten Feststellung schwerer Mängel wird die Brücke nun neu errichtet. „Der Schwerverkehr musste seit vielen Jahren über die errichtete Behelfsbrücke ausweichen. Diese Zwischenlösung hat nun endlich ein Ablaufdatum, wenn Bad Aussee eine neue, moderne Brücke bekommt“, sagt Bürgermeister Franz Frosch. Die voraussichtlichen Gesamtkosten für das Projekt betragen etwa 662.000 Euro brutto.

Pletzer-Gruppe ermöglicht Baubeginn
Eine Kooperation der Stadtgemeinde mit der Pletzer-Gruppe rund um Kommerzialrat Anton Pletzer machte den frühzeitigen Baubeginn möglich. „Es hätten unter Umständen weitere Jahre bis zum dringend notwendigen Baustart vergehen können. Dank dieser Lösung können wir das Projekt bereits jetzt in Angriff nehmen. Zum Narzissenfest von 26. bis 29. Mai 2016 haben wir dann eine moderne Brücke und sparen uns gleichzeitig die Pacht für die Behelfsbrücke“, erklärt Franz Frosch. Die Reiterer Brücke befindet sich direkt neben dem Projekt Galerie Bad Aussee, an dem die Pletzer-Gruppe als Investor beteiligt ist. Die Synergieeffekte aus diesem Projekt und dem Brückenneubau können daher perfekt genutzt werden.

Lokale Umleitung eingerichtet
Die Arbeiten an der Reiterer Brücke umfassen den kompletten Abbruch des alten Tragwerks, die Neuerrichtung der Widerlager sowie des neuen Tragwerks mit beidseitigen Gehsteigen. „Es war uns sehr wichtig, dass wir die neue Brücke mit Gehsteigen auf jeder Seite ausstatten. Tagsüber stellt die Brücke die Verbindung zum Unimarkt her und in der Nacht wird sie von den Besuchern des Steirerhofs frequentiert“, beschreibt Franz Frosch. Der Verkehr wird bis zum Abschluss der Bauarbeiten über die bestehende Behelfsbrücke geleitet. Somit wurde die kurzmöglichste und für die Verkehrsteilnehmer bequemste Variante gewählt.

Corporate Data
Die Kur- und Einkaufsstadt Bad Aussee mit seinen knapp 4.800 Einwohnern liegt im Herzen des Ausseerland-Salzkammergutes. Auszeichnungen wie Alpenstadt des Jahres (2010) oder Trachtenhauptstadt (2012) belegen den traditionellen Stellenwert als beliebtes Tourismus- und Wirtschaftszentrum. Bad Aussee wurde im Jahr 1265 erstmals urkundlich erwähnt und 1994 zur Stadt erhoben. 2015 wurde Bad Aussee als schönste Blumenstadt der Steiermark ausgezeichnet. Bürgermeister der Stadtgemeinde ist seit 2013 Franz Frosch.

Weitere Informationen unter www.badaussee.at