Zu Weihnachten Freude schenken: Karten für die Ballettaufführung 2016

Vereinigung Wiener Staatsopernballett ist von 5. bis 7. August im Kur- und Congresshaus Bad Aussee zu Gast.

„Heimat großer Töchter – Kraftort Ausseerland“ steht im Mittelpunkt der Ballettaufführungen 2016 der Vereinigung Wiener Staatsopernballett in Bad Aussee. Die Auftritte finden von 5. bis 7. August im Kur- und Congresshaus Bad Aussee statt. „Karten für die Ballettabende sind ein willkommenes Weihnachtsgeschenk“, weiß Franz Frosch, der Bürgermeister von Bad Aussee. Bestellungen werden ab sofort bei Silvia Frömmel vom Management Congress Ausseerland entgegengenommen.

Bad Aussee, 2. Dezember 2015 – „Besonders groß ist die Nachfrage nach den Familienkarten, die es heuer erstmals in zwei Kategorien gibt“, berichtet Bürgermeister Franz Frosch. Die Familienkarten kosten 69 bzw. 89 Euro und gelten am Sonntag, dem 7. August 2016. Die Karten beinhalten die Eintritte für zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 14 Jahre. Die Aufführungen der Vereinigung Wiener Staatsopernballett in Bad Aussee stehen auch noch am 5. und 6. August im Kur- und Congresshaus auf dem Programm. Der Beginn der Veranstaltung ist jeweils um 19.30 Uhr. Tickets können ab sofort bei Silvia Frömmel unter der Telefonnummer +43 676 83622546 bestellt werden.

Region verleiht Kraft und Inspiration
Das Motto der Ballettabende ist „Heimat großer Töchter – Kraftort Ausseerland“ und widmet sich bemerkenswerten Frauen, die im Ausseerland geboren wurden oder hier wichtige Stationen ihres Lebens verbracht haben. Diesen Frauen waren Kinder und Jugendliche ein großes Anliegen. Dazu gehörten unter anderem Anna Plochl, die in sehr jungen Jahren nach dem Tod der Mutter ihre Geschwister großgezogen hat, oder Eugenie Schwarzwald, die mit ihren fortschrittlichen Ideen das Schulwesen und den Zugang von Mädchen zur Bildung maßgeblich mitgeprägt hat. Auch Edith Kramer ist eine der großen Töchter der Region. Sie entwickelte eine Kunsttherapie für psychisch kranke Kinder. Mit dieser Therapie fand sie in Amerika größte Aufmerksamkeit. All diese Frauen zogen ihre Kraft und Inspiration aus der Einzigartigkeit des Ausseerlandes. Ihnen war es wichtig, jungen Menschen eine Zukunftsperspektive zu schaffen und ihnen Freude an der Kunst und Kultur zu vermitteln.

Kultureller Höhepunkt im Ausseerland-Salzkammergut
Der Auftritt der Balletttänzer gehört seit mehr als 20 Jahren zu den kulturellen Höhepunkten in Bad Aussee. Initiiert wurde das Gastspiel vom damaligen Fremdenverkehrsverein Altaussee mit einigen Solotänzern im sogenannten Seewirt-Saal. Aufgrund des großen Publikumserfolges kombinieren die Künstler seit damals Jahr für Jahr Hochkultur mit der Volkskultur der Region.

Corporate Data
Congress Ausseerland in Bad Aussee verbindet Tradition und Innovation. Das Veranstaltungszentrum in der Mitte Österreichs hat sich verstärkt auf gesundheits- und persönlichkeitsorientierte Themen spezialisiert. Silvia Frömmel ist als Leiterin für die Agenden der Initiative zuständig. Congress Ausseerland bietet Begegnungsräume und Unterbringungsmöglichkeiten für MICE von bis zu 300 Teilnehmern. Die Initiative vernetzt das lokale Kur- und Congresshaus mit den Partnern in der Region.

Mehr Informationen unter: www.congress-ausseerland.at