Mit App die Pisten der Skigebiete Loser Altaussee und Tauplitz erkunden

MAPtoSNOW verbindet erfolgreich das Outdoor-Erlebnis mit einem virtuellen Spiel.

Mit MAPtoSNOW lernen Skifahrer und Snowboarder die Pisten der beiden Skigebiete Loser Altaussee und „Die Tauplitz“ besser kennen. „Gleichzeitig können Wintersportler ihre Skitage tracken, an Schnitzeljagden teilnehmen sowie Pins sammeln, um Geschenke zu bekommen“, listet Ernst Kammerer, Geschäftsführer des Tourismusverbands Ausseerland-Salzkammergut, weitere Vorteile dieser App auf.

Bad Aussee, 23. Februar 2015 – Unter www.maptosnow.de wird die App kostenlos auf das Smartphone der Skifahrer und Snowboarder geladen und schon geht’s los. So können Wintersportler ihren Skitag tracken. Der Tracker erfasst alle sportlichen Aktivitäten wie beispielsweise Geschwindigkeit, Höhenmeter sowie Pisten- und Liftkilometer. Auf Knopfdruck sind der aktuelle Standort und die gefahrenen Strecken auf einer Karte sichtbar. Die sportlichen Leistungen werden mit Pins belohnt. Jeweils sieben Pins können in den beiden Skigebieten im Ausseerland-Salzkammergut gesammelt werden. Hinter diesen Pins stecken tolle Geschenke, Rabatte und weitere Überraschungen der Skigebiete Loser Altaussee und „Die Tauplitz“.

Schnitzeljagd mit dem Smartphone
Mit der App können sich Skifahrer und Snowboarder in verschiedenen Contests mit Freunden und anderen Teilnehmern messen. Jeder Pin gibt Punkte. Je mehr Punkte gesammelt werden, desto höher klettern die Freizeitsportler in der Rangliste nach oben und desto höher ist die Chance, attraktive Preise zu gewinnen. Wer Lust hat, beteiligt sich an einer Schnitzeljagd. Dabei müssen alle Punkte in einem Skigebiet gefunden werden. Sie führen die Sportler auf eine bestimmte Route, zeigen die besten Plätze und belohnen die Teilnehmer fürs Mitmachen. MAPtoSNOW informiert User darüber, was in 500 weiteren Skigebieten los ist und welche skigebietspezifischen Pins gesammelt werden können. Über Facebook- und Twitter-Integration teilen Sportler ihre Erfolge mit ihren Freunden und tauschen sich untereinander aus. Notifications informieren Teilnehmer rechtzeitig über tolle Angebote und exklusive Contests aus ihren Lieblingsskigebieten. Für den Tracker und das Pin-Belohnungssystem benötigt man keine permanente Internetverbindung. Diese funktionieren über GPS.

Beliebte Skigebiete
Loser Altaussee und „Die Tauplitz“, die beiden Skiberge im steirischen Salzkammergut, zählen zu den beliebtesten Skigebieten Österreichs. Der Loser, der Erlebnis-SKI-Berg im Salzkammergut, bietet ein attraktives Wintersportangebot mit mehr als 30 Pistenkilometern – ausgezeichnet mit dem Steirischen Pistengütesiegel. Moderne 6er-Sesselbahnen sorgen für komfortablen Transport und erlauben ungestörten Pistenspaß ohne lange Wartezeiten. Die breiten Pisten im Skiresort Loser verfügen über jede Menge Platz zum Carven und Gleiten. Der „Loserfenster Snowpark“ bietet Action pur, die Freeride-Areas am Loser zählen zu den spektakulärsten im gesamten Alpenraum. Dank der günstigen geographischen Lage ist „Die Tauplitz“ eines der schneesichersten Gebiete der Alpen. Skifahrern stehen hier insgesamt 42 Kilometer an herrlichem Pistenspaß auf sonniger Terrassenlage zur Verfügung. Die Mittersteinbahn, Steiermarks stärkste 8er-Gondelbahn, erschließt 700 Höhenmeter perfekten Skigenuss. Skifahrer jubeln über noch mehr Freeride-Freiheit für ihre Carvingschwünge. Auch „Die Tauplitz“ wurde mit dem Steirischen Pistengütesiegel ausgezeichnet.

Corporate Data
Der Tourismusverband Ausseerland-Salzkammergut liegt in der geografischen Mitte Österreichs und umfasst die Orte Altaussee, Bad Aussee, Bad Mitterndorf, Grundlsee, Pichl-Kainisch und Tauplitz. Die Region bietet zu allen Jahreszeiten ein umwerfendes Naturschauspiel und mit Schwimmen, Radfahren, Wandern und Skifahren ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Das Ausseerland-Salzkammergut verbindet Tradition und Innovation. Das Salzkammergut erfüllt die Sehnsucht nach Lebenskraft und Lebensfreude. Es erstreckt sich über die drei österreichischen Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Mit 212 kartografierten Glücksplätzen verfügt das Salzkammergut über die weltweit höchste Dichte an nachgewiesenen Plätzen der Lebensenergie. Mehr als 1,2 Millionen jährliche Gästeankünfte und mehr als 4,4 Millionen Nächtigungen sichern dem Salzkammergut einen der führenden Plätze im österreichischen Tourismus.

Mehr Informationen unter: www.ausseerland.at und www.maptosnow.de