Kärntnerin war Häferlgucker bei deutschem Kochstar

Romantik Hotel Seefischer ermöglicht Kochlehrling Elisabeth Steiner internationale Erfahrung bei Sternekoch Alexander Herrmann.

Eine Woche lang sammelte Elisabeth Steiner in Herrmann’s Romantik Posthotel in Wirsberg, Region Oberfranken, neue Erfahrungen. „Unser Lehrling arbeitete dort unter der Anleitung des Hausherrn und bekannten Fernsehkochs Alexander Herrmann“, berichten Elisabeth und Michael Berndl, die Gastgeber vom Romantik Hotel Seefischer in Döbriach. Elisabeth Steiner nützte die Chance im Rahmen des Lehrlingsaustauschprogramms innerhalb der Romantik Hotels & Restaurants International.

Döbriach am Millstätter See, 30. Oktober 2015 – „Es waren aufregende und spannende Tage“, sagt Elisabeth Steiner nach ihrer Rückkehr ins Romantik Hotel Seefischer am Millstätter See. Hier macht die Kärntnerin eine Lehre als Köchin mit Matura und ist im dritten Lehrjahr beschäftigt. Für die junge Frau aus dem Mölltal war die neue Erfahrung in der À la carte-Küche ein besonderes Erlebnis, auch der etwas andere Stil der Speisen. „Das Team in Herrmann’s Romantik Posthotel ist gut und ich wurde hier voll integriert. Von Anfang an durfte ich gleich überall mithelfen und reinschnuppern“, fasst Elisabeth Steiner ihre Eindrücke zusammen. Sie hat in der einen Woche in Wirsberg sehr gute Erfahrungen gemacht und kann nur jedem empfehlen, diese Chance zu nützen, wenn sie sich bietet. Zu den Hobbys der Kärntnerin gehören Klettern und Lesen. Nach der Lehre möchte Elisabeth Steiner ihre Karriere auf einem Schiff fortsetzen.

Bei Partnerbetrieben Wissen erweitern
Ermöglicht wurde der Lehrlingsaustausch von den Romantik Hotels & Restaurants. Diese internationale Vereinigung umfasst rund 200 Mitgliedsbetriebe in neun europäischen Ländern. Beim Lehrlingsaustauschprogramm wird den jungen Mitarbeitern die Chance geboten, ihr Wissen in einem Partnerbetrieb zu erweitern. Auch im Romantik Hotel Seefischer werden immer wieder internationale Gäste beherbergt. „Das Austauschprogramm der Romantik Hotels & Restaurants bietet Lehrlingen die einmalige Chance, internationale Erfahrungen schon während ihrer Ausbildung zu sammeln“, betonen Elisabeth und Michael Berndl, die Gastgeber des Romantik Hotel Seefischer. Sie legen dieses Programm auch ihren weiteren drei Lehrlingen ans Herz. Die jungen Mitarbeiter profitieren von ihren gewonnenen Eindrücken und können in ihrem Lebenslauf auf internationale Erfahrungen verweisen, wodurch sich ihre Berufsmöglichkeiten verbessern.

Koch aus Leidenschaft
Alexander Herrmann übernahm 1995 die Position des Küchenchefs in Herrmann’s Romantik Posthotel in Wirsberg. 2008 wurde das Restaurant mit einem Michelin-Stern vom Guide Michelin ausgezeichnet. Gault Millau kürte die Kochschule Alexander Herrmann zur Kochschule des Jahres 2011. Der Koch begeistert seit Jahren als Fernsehkoch das Publikum und schrieb auch einige Kochbücher.

Corporate Data
Das Romantik Hotel Seefischer befindet sich in Döbriach direkt am Millstätter See mitten in einer unverbauten Bucht mit eigenem Yachthafen. Das familiengeführte Hotel mit 46 liebevoll eingerichteten Zimmern mit See- oder Bergblick im leichten, zeitlosen Landhausstil bietet seinen Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt. Gastgeber Elisabeth und Michael Berndl sorgen für höchsten Gästekomfort und exklusives Service. Im Mittelpunkt des Romantik Urlaubs stehen Natur, Wellness und Kulinarik.

Weitere Informationen unter: www.seefischer.at