Fassproben geben interessanten Ausblick auf den neuen Weinjahrgang

Der „Weinwinter. Die besten Lagen.Südsteiermark“ bietet am 30. und 31. Jänner Weinfreunden die Gelegenheit für weitere Verkostungen.

Fassprobenverkostungen gehören zu einem der Höhepunkte des „Weinwinters. Die besten Lagen.Südsteiermark“. Premiere feierte die Veranstaltung am 27. Dezember 2014 nach der Johannes-Weinsegnung im Landesweingut-Weinbauschule Silberberg. Im Jänner haben Weinfreunde noch zwei Mal die Gelegenheit, bei Fassprobenverkostungen teilzunehmen.

Leibnitz, 28. Jänner 2015 – „Fassprobenverkostungen sind eine interessante Angelegenheit“, sagt Henry Sams, der 1. Weinsommelier der Weinbruderschaft.Südsteiermark. Schließlich ist der Wein im Fass noch im „Geburtsstadium“ und verändert seinen Geschmack bis zur Abfüllung in die Flaschen. Vergangenen Freitag lud der Tourismusverband „Die besten Lagen.Südsteiermark“ zu einer Fassprobenverkostung ins Weingut Kieslinger ein. Am 30. Jänner 2015 findet um 18 Uhr eine Verkostung im Weingut Harkamp und im Weingut Hirschmugl Domaene am Seggauberg statt, am 31. Jänner öffnet um 19 Uhr das Weingut Assigal seine Pforten für eine Weinverkostung aus dem Fass.

Finesse im Abgang
Fassprobenverkostungen geben einen Ausblick auf die südsteirischen Weine 2014: Diese werden leicht, frisch und elegant. „2014 ist ein Winzerjahrgang“, weiß Henry Sams. Die südsteirischen Weinbauern mussten im vergangenen Jahr wetterbedingt mehr Handarbeiten im Weingarten erledigen. Es gab viel Regen und wenig Sonne. Gleichzeitig kommen den Winzern bei der Arbeit ihr Know-how und eine immer wieder verbesserte Kellertechnologie zugute. „Der Duft der Weine ist stark von fruchtigen Aromen geprägt. Der neue Jahrgang hat einen mittleren Körper und großen Trinkfluss mit einer gewissen Finesse im Abgang“, macht Henry Sams Lust auf den neuen Jahrgang.

Weinwinter verabschiedet sich mit „Junkerkehraus“
Neben den Fassprobenverkostungen stehen beim „Weinwinter. Die besten Lagen.Südsteiermark“ im Jänner auch Breinwurstessen und Schlachttage auf dem Programm. Gastronomiebetriebe rund um Leibnitz und Wagna bieten ihren Gästen regionale Spezialitäten wie Breinwurst und Schlachtplatten an. Mit dem „Junkerkehraus“ geht der „Weinwinter. Die besten Lagen.Südsteiermark“ am 2. Februar 2015 zu Ende. Winzer aus der Südsteiermark stellen sich um 18.30 Uhr im Kulturzentrum Leibnitz mit ihrem Junker und Welschriesling ein. An diesem Abend werden auch die drei besten Breinwürste der Region prämiert und können bei dieser Gelegenheit gleich vor Ort verkostet werden.

Tourismusverband „Die besten Lagen.Südsteiermark“
Die Bezirkshauptstadt Leibnitz, etwa 40 Kilometer südlich von Graz gelegen, ist das Tor zur Südsteiermark. Der Tourismusverband „Die besten Lagen.Südsteiermark“ versteht sich als Motor einer nachhaltigen touristischen Entwicklung in der Region. Die Vielfalt an Möglichkeiten präsentiert sich seit Herbst 2007 unter dem gemeinsamen Markendach.

Weitere Informationen unter www.leibnitz.info