Der „Eisenmann à la Fuschlsee“

Von 29. bis 30. August sind beim Fuschlseecrossing und beim Fuschlseelauf im Salzkammergut sportliche Höchstleistungen gefragt.

Der Fuschlsee steht von 29. bis 30. August 2015 im Mittelpunkt zweier außergewöhnlicher Herausforderungen sportlicher Natur. An Tag eins findet das Fuschlseecrossing, ein Schwimmevent der Sonderklasse am idyllischen See vor den Toren Salzburgs, statt. Nur einen Tag später gehen teilweise die selben Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim berühmten Fuschlseelauf ins Rennen. Aus den Ergebnissen beider Bewerbe werden anschließend die Fuschlsee-Woman und der Fuschlsee-Man 2015 ermittelt.

Fuschlsee, 20. August 2015 – Am letzten Wochenende im August erwartet Sportler aus nah und fern am Fuschlsee eine ganz besondere Herausforderung. Am Samstag, dem 29. August, stellen sich viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aufgabe, den Fuschlsee schwimmend zu durchqueren. Zur Wahl stehen dabei zwei unterschiedliche Routen. Die größere Herausforderung führt durch den gesamten See auf einer Länge von 4,2 Kilometern. Auf halber Strecke wird die kürzere Version des Fuschlseecrossings gestartet. Startschuss für dieses Event ist um 13 Uhr beim Strandbad Badeplatz Stöllinger, die lange Distanz wird um 14 Uhr beim Strandbad Hof gestartet. Ziel ist jeweils das Fuschlseebad.

Race the Lake
Am Sonntag starten dann viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Fuschlseecrossing und „frische“ Läufer beim großen Fuschlseelauf. Organisator Christian Braunstein und sein Team hat sich dabei einige originelle Ideen einfallen lassen, um das beliebte Laufsportevent noch attraktiver zu machen. So gibt es etwa an den Labstellen nicht nur isotonische antialkoholische Getränke, sondern auch Bier zu genießen. Wertvolle Geschenke für die Teilnehmenden und eine große After-Race-Party runden das Laufvergnügen in herrlicher Umgebung ab. Die Zuschauer dürfen sich auf gastronomische Highlights und flotte Sprüche von Moderator Andy Weishäupl freuen. Für alle Sportlerinnen und Sportler, die an beiden Tagen aktiv sind, warten am Ende die Titel Fuschlsee-Woman bzw. Fuschlsee-Man. Abgerundet wird das sportliche Wochenende von attraktiven Packages des Fuschlsee Tourismus. „Im Salzburger Salzkammergut gelegen bietet die Urlaubsregion Fuschlsee die perfekte Infrastruktur für Sport und Erholung. Gleichzeitig ist die Region sehr gut von der Stadt Salzburg erreichbar und beeindruckt durch wunderschöne landschaftliche Gegebenheiten. Sportveranstaltungen dieser Art sind auch nachhaltig für die Region sehr wertvoll und viele Sportler werden als Urlaubsgäste wieder zurückkehren”, bekräftigt Hildegund Schirlbauer, Geschäftsführerin der Fuschlsee Tourismus GmbH. Weitere Informationen zu Packages und Bewerben unter www.fuschlseeregion.com, www.fuschlseecrossing.com und www.fuschlseelauf.com

Corporate Data
Die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH wurde im Juli 2002 gegründet. Sie fungiert als bundesländerübergreifende Holdingorganisation für die zehn Regionen im Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt zu den größten Tourismusregionen in Österreich.
Die wesentlichen Aufgaben der Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH umfassen klassische Consulting-Leistungen, Destinationsentwicklung sowie strategische Positionierung der Marke Salzkammergut als Ganzjahresdestination. Neben der beschriebenen Leistungserbringung für die angeführten Partner, leitet und betreut die STMG auch unterschiedliche Beratungs- und Forschungsprojekte für verschiedene Auftraggeber.
Das Salzkammergut erfüllt die Sehnsucht nach Lebenskraft und Lebensfreude. Es erstreckt sich über die drei österreichischen Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Mit 212 kartografierten Glücksplätzen verfügt das Salzkammergut über die weltweit höchste Dichte an nachgewiesenen Plätzen der Lebensenergie. Mehr als 1,2 Millionen Gästeankünfte und mehr als 4,4 Millionen Nächtigungen pro Jahr sichern dem Salzkammergut einen der führenden Plätze im österreichischen Tourismus.

Salzkammergut – Region der Lebensfreude.