Das Salzkammergut erobert die Wiener Ballsaison

Am 17. Jänner findet im Austria Center Vienna der 114. Ball der Oberösterreicher in Wien unter dem Motto „Salzkammergut“ statt.

Der größte Trachtenball Österreichs steht in diesem Jahr unter dem Motto „Salzkammergut“. Am 17. Jänner findet zum bereits zum 114. Mal der Ball der Oberösterreicher in Wien statt. Mehr als 5.000 Ballgäste werden dabei im Austria Center Vienna erwartet. Die beliebte Ferienregion wird dabei die Vielfalt, Tradition, Geschichte, Wirtschaft, Kultur und die Lebensweise der malerischen Mitte Österreichs präsentieren.

Bad Ischl, 14. Jänner 2015
– Mitte Jänner steuert die Wiener Ballsaison langsam auf seine Höhepunkte zu. Dazu zählt auch der Ball der Oberösterreicher in Wien, der zu den meistbesuchten Ballveranstaltungen der Bundeshauptstadt zählt. In seiner 114. Auflage wird der Ball 2015 wieder von Verantwortlichen aus dem Bezirk Gmunden organisiert. Unter dem Motto „Salzkammergut“ stehen dabei Vielfalt, Tradition, Geschichte, Wirtschaft, Kultur und Lebensweisen aus Oberösterreichs führender Tourismusdestination im Mittelpunkt. Mehr als 5.000 Ballgäste werden am 17. Jänner im Austria Center Vienna erwartet.

„Unser Salzkammergut“
Gemeinden und Vereine aus dem Salzkammergut werden das Austria Center Vienna in ein Salzkammergut-Dorf verwandeln. Mehr als 600 ehrenamtliche Helfer und Teilnehmer sorgen dabei für alpine Urlaubsstimmung mitten in Wien. Die traditionellen Höhepunkte Eröffnung, Festzug und Mitternachtseinlage werden die Vielfältigkeit der Ferienregion in der Mitte Österreichs unterhaltsam und aufwendig präsentieren. Weitere Schauplätze sind die Foyers, in denen ebenfalls musikalische und kulturelle Schmankerln aus der Region für beste Stimmung sorgen werden. So begleitet etwa das große Orchester der Musikvereine aus dem Bezirk Gmunden den Empfang und die Eröffnung. Danach werden die Gäste unter anderem vom Chor Lacus Felix, den Viechtwanger Jagdhornbläsern, Schuhplattlern, der Salonkapelle Bad Ischl oder der Ferry Ilg Big Band unterhalten. Beim Festakt sorgen Trachtenvereine, Goldhaubengemeinschaften, Glöckler und Fetzen aus Ebensee und die Narzissenkönigin aus dem Ausseerland-Salzkammergut für Unterhaltung. Die Mitternachtseinlage wird von den Ebenseer Glöcklern, dem Lehar Festival Bad Ischl, dem DANCEprojekt Gmunden und vom Mundharmonika Quartett Austria gestaltet. Auf Nebenbühnen sind weitere Gruppen aus dem Bereich Volksmusik und Tradition zu bestaunen. Damit alle Akteure und Besucher aus dem Salzkammergut auch sicher nach Wien kommen, werden eigene Sonderbuslinien von vielen Orten der Region in die Bundeshauptstadt starten. Weitere Infos unter www.salzkammergut.at Corporate Data
Die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH wurde im Juli 2002 gegründet. Sie fungiert als bundesländerübergreifende Holdingorganisation für die zehn Regionen im Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt zu den größten Tourismusregionen in Österreich. Die wesentlichen Aufgaben der Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH umfassen klassische Consulting-Leistungen, Destinationsentwicklung sowie strategische Positionierung der Marke Salzkammergut als Ganzjahresdestination. Neben der beschriebenen Leistungserbringung für die angeführten Partner, leitet und betreut die STMG auch unterschiedliche Beratungs- und Forschungsprojekte für verschiedene Auftraggeber. Das Salzkammergut erfüllt die Sehnsucht nach Lebenskraft und Lebensfreude. Es erstreckt sich über die drei österreichischen Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Mit 212 kartografierten Glücksplätzen verfügt das Salzkammergut über die weltweit höchste Dichte an nachgewiesenen Plätzen der Lebensenergie. Mehr als 1,2 Millionen Gästeankünfte und mehr als 4,4 Millionen Nächtigungen pro Jahr sichern dem Salzkammergut einen der führenden Plätze im österreichischen Tourismus.

Salzkammergut – Region der Lebensfreude