Das Ausseerland-Salzkammergut blüht in Linz auf!

Mit einer Narzissensteckaktion lädt der Narzissenfestverein zum größten Frühlingsfest im deutschsprachigen Raum ein.

Der Narzissenfestverein ist bei der Veranstaltung „Linz erblüht“ zu Gast und lädt Interessierte ein, an einer Narzissenfigur mitzustecken. Gesteckt wird am 18. und 19. Mai dieses Jahres auf dem Linzer Taubenmarkt. „Für den Hasen benötigen wir rund 40.000 Narzissen“, lüftet Narzissenfestverein-Obmann Ing. Christian Seiringer ein Geheimnis. Das größte Frühlingsfest des deutschsprachigen Raums findet dieses Jahr zum 59. Mal von 31. Mai bis 3. Juni im Ausseerland-Salzkammergut statt.

Bad Aussee/Linz, 15. Mai 2018
– Beim Linzer Veranstaltungsreigen „Linz erblüht“ am 18. und 19. Mai 2018 weihen Experten Interessierte auf dem Linzer Taubenmarkt in die Kunst des Narzissenfigurensteckens ein. „Beim Arbeiten kommt es darauf an, dass unversehrte, strahlend weiße Narzissenblüten gleichmäßig in kleine Löcher eines Drahtgeflechts gesteckt werden“, erklärt Ing. Christian Seiringer. In der Landeshauptstadt wird ein Hase gesteckt, bei der Umsetzung sind die ehemalige Korsoteilnehmerin Brigitte Stabel und ihr Team behilflich. Unzählige Arbeitsstunden stecken in den vielen kunstvollen Narzissenfiguren, die am 3. Juni 2018 beim Stadt- und Bootskorso in Bad Aussee und auf dem Altausseer See präsentiert werden. Bis zu mehreren hunderttausend Narzissenblüten finden in einer einzigen Figur Verwendung. In der Nacht vor dem Fest werden die prächtigen Narzissen-Kunstwerke fertig gestellt. Die Figuren werden von einer Fachjury bewertet und prämiert.

Erlebnisreiche Veranstaltung

Bei der Linzer Steckaktion helfen auch Narzissenhoheiten mit. Gleichzeitig wird die Werbetrommel für das Narzissenfest gerührt. Mit der Wahl der neuen Narzissenhoheiten im Kur- und Congresshaus Bad Aussee startet am 26. Mai 2018 das Festprogramm. Zu den weiteren Höhepunkten gehören unter anderem der Narzissenlauf, Narzissenwiesen-Wanderungen, der Ausseer Spezialitätenkirtag und das Gartenfest mit Live-Musik der Freiwilligen Feuerwehr im Kurpark Bad Aussee sowie eine Themenführung in den Salzwelten Altaussee. Besonders groß ist die Nachfrage nach dem volksmusikalischen Eröffnungsabend mit Moderator Franz Posch. Ein Fixpunkt ist am 2. Juni das Oldtimer-Treffen, die Präsentation der Fahrzeuge und die Oldtimer-Ausfahrt. Nicht mehr wegzudenken sind auch der Blasmusik-Sternmarsch, die Mode Show – die besondere Präsentation sowie das Narzissenkonzert mit heimischen Volksmusikgruppen. Höhepunkt ist das Narzissenfest am Sonntag, 3. Juni. Beim Stadtkorso werden von 8 bis 11 Uhr die kunstvoll angefertigten Blütenfiguren an verschiedenen Plätzen im Stadtzentrum von Bad Aussee ausgestellt. Die Besucher haben viel Zeit, die Figuren zu bestaunen und zu fotografieren. Gleichzeitig können sie die historische Kurstadt erkunden, begleitet von Musik- und Trachtengruppen und kulinarischen Angeboten. Danach ziehen die prachtvollen Figuren nach Altaussee weiter, wo um 14.30 Uhr der Bootskorso startet.

Corporate Data
Das Narzissenfest findet von 31. Mai bis 3. Juni 2018 zum 59. Mal in der Region Ausseerland-Salzkammergut statt. Veranstalter ist der Narzissenfestverein. Der Verein wurde im Jahr 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet. Seit 2009 ist Ing. Christian Seiringer Obmann des Vereins. Er und sämtliche Vereinsfunktionäre üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten am Fest. Durchschnittlich wird die Veranstaltung über mehrere Tage alljährlich von ca. 20.000 Gästen besucht. Die Wertschöpfung für die Region Ausseerland-Salzkammergut liegt bei mehr als acht Millionen Euro.
Weitere Informationen unter www.narzissenfest.at und www.linzer-city.at