„Charly der Clown“ zaubert Lächeln in die Gesichter von mehr als 20.000 Besuchern

57. Narzissenfest im Ausseerland-Salzkammergut: 27 kunstvolle Figuren, bestes Wetter und gute Laune. Einladungen fürs Narzissenfest nach China und in die Ukraine.

„Pegasus gewinnt in der Kategorie Neue Aufbauten den Stadtkorso in Bad Aussee, Charly der Clown siegt beim Bootskorso am Altausseer See“, berichtet Narzissenfestobmann Ing. Christian Seiringer über ein gelungenes 57. Narzissenfest. Tobi, der Altausseer Bierzelt Partytiger, wird Zweiter beim Bootskorso und Dritter beim Stadtkorso. Umgekehrt feiert die Figur Almerisch Rang zwei im Stadtkorso und Rang drei auf dem Altausseer See. Mehr als 20.000 Besucher und die Spitze der Steirischen Landespolitik freuten sich über ein perfektes Festwetter,  prachtvolle Figuren und gute Unterhaltung durch Musikkapellen und Trachtengruppen.

Bad Aussee, 29. Mai 2016 – Der Festsonntag mit Stadtkorso und Bootskorso ist der traditionelle Höhepunkt des Narzissenfestes im Ausseerland-Salzkammergut, dem größten Blumenfest Österreichs. 27 wunderschöne Figuren sorgten bei den mehr als 20.000 Besuchern für beste Stimmung. „Unser Stadtkorso hat sich auch in seiner dritten Auflage exzellent bewehrt. In Kombination mit dem beliebten Bootskorso und dem traumhaften Wetter freuen wir uns über ein rundum gelungenes Fest“, sagt Christian Seiringer, Obmann des Narzissenfestvereines. Neben Besuchern aus ganz Mitteleuropa, einer Delegation aus der Ukraine und einer Abordnung aus Peking, waren auch die Vertreter der Steirischen Landespolitik begeistert. Neben Landshauptmann Hermann Schützenhöfer, Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer und Landesrat Christian Buchmann war auch Landtagspräsidentin Bettina Vollath zu Gast im Ausseerland-Salzkammergut.

Ergebnisse Stadtkorso Bad Aussee und Bootskorso Altausseer See
Pegasus von Thomas Feldhammer und Franz Loitzl holte sich in der Kategorie der Neuen Aufbauten den Sieg beim Stadtkorso in Bad Aussee. Die Figur Almerisch vom Team der Volkshilfe Ausseerland landete in der Stadt auf Platz zwei, Tobi – der Altausseer Bierzelt Partytiger von ChriChri, Gaisberger, Marl und Freund auf Platz drei. Am See tauschten die Zweit- und Drittplatzierten ihre Ränge, während ganz oben am Stockerl eine gänzlich andere Figur stand. Charly, der Clown konnte seine Stärken nämlich erst beim Bootskorso ausspielen und bescherte den Familien Freller & Pucher den Sieg am Altausseer See. Der Tanzbär vom Hotel Kogler entschied bei beiden Bewerben die Kategorie Alte Aufbauten für sich. Auf den Plätzen landete die Maus der Werbegemeinschaft Ischlerstraße und die Kleine Eule vom Gasthof Staudnwirt. Die Juniorenwertung ging in beiden Fällen an den Hai Light der Katholischen Jungschar Bad Aussee. Unter der Regentschaft der drei Narzissenhoheiten und bestaunt von prominenten Vertretern aus Wirtschaft, Sport und Politik strahlten die Gewinner des 57. Narzissenfestes über ihren Sieg. Die Publikumswertung ging an Tobi, den Altausseer Bierzelt Partytiger. Die Wahl trifft beim Narzissenfest im Ausseerland-Salzkammergut eine professionelle Jury.

Narzissenfest in der Ukraine
Die Besucher kommen vor allem aus den benachbarten Bundesländern und angrenzenden Staaten. Insgesamt reisten die Gäste am Festsonntag in rund 2.700 Pkws und 220 Bussen in die Ferienregion im Herzen Österreichs. Das Medieninteresse war enorm. Gäste und Medienvertreter kamen beinahe aus aller Herren und Frauen Länder. Besonders aufmerksam waren dabei die Mitglieder einer Ukrainischen Delegation unter der Führung von Bürgermeister Volodymyr Kashchuk aus Khust. Die Stadt im Dreiländereck Ukraine, Ungarn und Rumänien plant 2017 ebenfalls ein Narzissenfest. Eine Delegation aus Peking lud für 2019 zur internationalen Gartenbaumesse ein. Von 25. bis 28. Mai 2017 findet das 58. Narzissenfest im Ausseerland-Salzkammergut statt.

Corporate Data
Das Narzissenfest findet von 26. bis 29. Mai 2016 zum 57. Mal in der Region Ausseerland-Salzkammergut statt. Veranstalter ist der Narzissenfestverein. Der Verein wurde im Jahr 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet. Seit 2009 ist Ing. Christian Seiringer Obmann des Vereins. Er und sämtliche Vereinsfunktionäre üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten am Fest. Durchschnittlich wird die Veranstaltung über mehrere Tage alljährlich von ca. 20.000 Gästen besucht. Die Wertschöpfung für die Region Ausseerland-Salzkammergut liegt bei mehr als acht Millionen Euro. Weitere Informationen unter www.narzissenfest.at