Erfolgreiche Softwarestrukturen durch erfahrene IT-Architekten

Moderne Software muss wie ein Haus konzipiert und durchdacht werden. Dazu braucht es IT-Architekten wie s2G.at aus Linz.

Softwarestrukturen in Unternehmen werden immer komplexer. Aus diesem Grund müssen Architektur und mögliche Erweiterungen bereits im Vorfeld detailliert geplant werden. Die Profis von s2G.at aus Linz feiern auf diesem Gebiet große Erfolge. Neben der klassischen Softwareentwicklung zählen die Modellierung moderner IT-Architekturen oder die Erstellung von Datenbankmodellen zu ihren Kernkompetenzen.

Linz, 21. Jänner 2015 – Der Begriff IT-Architektur umfasst alle statischen und dynamischen Aspekte der Informationstechnologie in Unternehmen oder Organisationen. „Man muss sich das vorstellen wie einen Bebauungsplan in der Städteplanung. Dabei müssen die grundlegenden Funktionalitäten sichergestellt werden und mögliche Erweiterungsgebiete einfach erschließbar sein“, sagt Thomas Öllinger von s2G.at. Er ist im Linzer Unternehmen hauptverantwortlich für diesen komplexen Themenbereich. „Neben der klassischen Auftrags-Softwareentwicklung sehen wir diese Dienstleistungen als wichtigstes Standbein unseres Unternehmens“, sagt Öllinger.

Oberösterreichisches Know-how für IT-Architektur
Das s2G.at-Team berät Unternehmen, die an klassischen „EDV-Krankheiten“ wie fehlender oder unzureichender IT-Architektur leiden. Lösungsvorschläge werden anschließend gemeinsam mit Kunden ausgearbeitet und in konkrete Pläne umgesetzt. Selbstverständlich werden oft auch neue IT-Systeme für Kunden konzipiert. Dabei fließen neben der grundsätzlichen Beratung und der Planung der Software auch detaillierte Konzepte für die Weiterentwicklung einer IT-Architektur in die Dienstleistung ein. „Wir bringen Ordnung in gewachsene IT-Systeme, optimieren den Bedienungskomfort, sorgen für Sicherheit, erhöhen somit die Effizienz und helfen dem Unternehmen auf diese Weise, unnötige Kosten zu sparen. Bei neuen Systemen modellieren wir die Umgebung, erstellen ein Datenbankmodell und designen die grafische Benutzeroberfläche. Auch die Modellierung von Workflows und die Definierung von Schnittstellen zählen zu den Standardprozessen in unserer Arbeit“, erklärt Öllinger. Zuletzt wurde unter anderem die IT-Architektur des internationalen Zahlungssystemanbieter Yapital neu organisiert und somit deutlich schlanker und effizienter gemacht.

Corporate Data
Das oberösterreichische Unternehmen s2G.at bietet Lösungen im Bereich Individual und Standard Software, die auf modernsten technischen Standards basieren. Unter Verwendung modernster Entwicklungsmethoden und -werkzeuge entwickeln die Spezialisten in Linz innovative Systeme in Programmierung sowie Datenbank- und Workflowdesign. Seit mehr als 30 Jahren zählt Entwicklungsleiter Franz Polli zu den renommiertesten Experten in diesen Bereichen. Gemeinsam mit seinem Team macht er s2G.at zu einem der erfolgreichsten IT-Unternehmen für innovative Spezialsoftware. Mehr Informationen unter www.s2G.at