Die IT Experts Austria freuen sich über zwei neue Mitglieder

Seit Oktober gehören TEC-IT und ESS aus Steyr zu den
IT Experts Austria. Beide Unternehmen sind hochspezialisiert.

Seit vielen Jahren setzen sich die IT Experts Austria mit ihren Mitgliedern für die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Steyr ein. Seit Oktober gehören die Unternehmen TEC-IT Datenverarbeitung GmbH und ESS Engineering Software Steyr GmbH mit dazu. Mit ihrem Fachwissen unterstützen die beiden Unternehmen die Ziele der IT Experts Austria.

Steyr am Nationalpark, 4. Dezember 2018 – „Wir freuen uns sehr, dass wir mit den neuen Mitgliedern zwei starke Partner für uns gewinnen konnten“, freut sich Wolfgang Bräu über die beiden Neuzugänge bei den IT Experts Austria. Seit Oktober sind die beiden Unternehmen TEC-IT Datenverarbeitung GmbH und ESS Engineering Software Steyr GmbH Mitglieder der engagierten Initiative.

Weltweit im Einsatz

TEC-IT ist seit 1996 ein am Weltmarkt etablierter Barcodeprofi aus Steyr. Ein Team aus erfahrenen Mitarbeitern entwickelt und vertreibt Standardsoftware für die Bereiche Kennzeichnung, Identifikation und Datenerfassung sowie Apps und Onlinedienste. Besonderen Wert legt TEC-IT auf kompetente Beratung und Kundenservice: Das Entwickler-Team geht gerne auf Kundenwünsche ein, um individuelle Produktlösungen zu realisieren. „Neben guten Ideen ist es besonders wichtig, eine herausragende Produktqualität abzuliefern“, sagt TEC-IT-Geschäftsführer Günter Kriegl. BMW-Motoren, Bosch, General Motors, IBM, Lexmark, Samsung uvm. zählen zu den namhaften Kunden des IT-Unternehmens.
Gewinner des WirtschaftsOskars
Die ESS Engineering Software Steyr GmbH wurde 2015 gegründet. Nur drei Jahre später, im März 2018, erhielt das Unternehmen den WirtschaftsOskar in der Kategorie Start-up. ESS überzeugte mit seinen Softwarelösungen einige der größten Automobilhersteller in den USA, etwa Ford, GM oder Honda North America. Konkret entwickelte das Unternehmen eine Simulationssoftware für die Autolackierung mit dem Namen „Alsim“. „Wir wissen um die Notwendigkeit, Fachkräfte in der Region auszubilden. Mit den IT Experts Austria können wir unseren Unternehmensstandort stärken“, sagt Geschäftsführer Martin Schifko.

Gemeinsame Zukunftsvision
Wolfgang Bräu erwartet sich viel Positives durch die beiden neuen Mitglieder: „Die beiden Unternehmen bereichern die IT Experts Austria mit ihrem Fachwissen und Engagement.“ Damit bündelt die Initiative das geballte IT-Wissen der Region Steyr in ihrem starken Netzwerk. „Gemeinsam werden wir viel erreichen. Steyr ist schon jetzt bekannt als Hotspot für die IT. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Aktivitäten mit den IT Experts Austria“, sagt Günter Kriegl von TEC-IT.

Corporate Data
IT Experts Austria ist eine Standort- und Interessenvertretung zur Stärkung und zum Ausbau des Standorts Steyr am Nationalpark zur bevorzugten Region für die IT-Branche in Österreich. Wer in Österreich Ausbildung, Arbeitsplatz oder Mitarbeiter für IT sucht, kommt in die Region Steyr am Nationalpark, lautet die Vision der Initiative. Ausbildung und Wirtschaft in der Informationstechnologie werden vernetzt. Laufende Projekte und Maßnahmen schaffen Bewusstsein und Raum, um Steyr am Nationalpark zu Österreichs führender IT-Region zu machen. Ing. Wolfgang Bräu fungiert als Sprecher der Initiative.