Narzissenjet feiert Premiere: Ruf an! Fahr mit!

Rasches, bequemes und flexibles Mobilitätsservice ist zwischen Lupitsch/Altaussee und Tauplitz im Einsatz.

„Ruf an! Fahr mit!“, so lautet das Motto des neuen Narzissenjets, der seit 1. Mai dieses Jahres im Ausseerland–Salzkammergut zwischen Lupitsch/Altaussee und Tauplitz im Einsatz ist. Das öffentliche Mobilitätsservice ist flexibel, individuell und rasch. Unter der Narzissenjet-Hotline +43 676 3000 600 können die Fahrzeuge bestellt werden. Innerhalb einer halben Stunde werden die Fahrgäste beim vereinbarten Haltepunkt abgeholt.

Bad Aussee, 4. Mai 2015 – Mit dem neu eingeführten Mobilitätsservice kommen die Initiatoren einem langjährigen Wunsch der Bevölkerung nach. „Der Narzissenjet ist eine praktische Ergänzung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln“, erklärt Ernst Kammerer, Geschäftsführer des Tourismusverbands Ausseerland–Salzkammergut. Der Narzissenjet ermöglicht seit 1. Mai 2015 Einheimischen und Gästen, ohne eigenen Pkw mobil zu sein. Das Sammelfahrzeug ist sonntags bis donnerstags und an Feiertagen von 8 bis 22 Uhr zwischen Lupitsch/Altaussee und Tauplitz unterwegs, am Freitag, Samstag und an Tagen vor einem Feiertag von 8 bis 24 Uhr. Benützer des Narzissenjets rufen unter der Hotline +43 676 3000 600 an und geben Ausgangspunkt, Abfahrtszeit, Ausstiegsziel, Name, Datum und Anzahl der Personen bekannt. Die Zentrale informiert die Fahrgäste, wann der Narzissenjet am vereinbarten Haltepunkt eintrifft. Eine detaillierte Karte mit sämtlichen Haltepunkten ist bei den Gemeindeämtern und Tourismusbüros aller beteiligten Gemeinden erhältlich.

Fahrgäste bezahlen attraktive, fixe Beträge

Das Besondere am Mobilitätsservice ist, dass Fahrgäste einen fixen Betrag zahlen: Eine Fahrt bis zu zehn Kilometer kostet pro Person und Fahrt 4,50 Euro, eine Fahrt ab zehn Kilometer 14,50 Euro. Kinder unter zwölf Jahren fahren in Begleitung eines Elternteils kostenlos. Die Wartezeit auf den Narzissenjet beträgt maximal 30 Minuten. Der Narzissenjet wird von den beteiligten Gemeinden Altaussee, Bad Aussee, Grundlsee und Bad Mitterndorf sowie vom Tourismusverband Ausseerland–Salzkammergut finanziert. Daneben wird das Projekt vom Klima und Energiefond anlässlich des „klima:aktiv mobil“-Förderprogramms als Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz im Verkehr gefördert.

Corporate Data
Der Tourismusverband Ausseerland – Salzkammergut liegt in der geografischen Mitte Österreichs und umfasst die Orte Altaussee, Bad Aussee, Bad Mitterndorf, Grundlsee, Pichl-Kainisch und Tauplitz. Die Region bietet zu allen Jahreszeiten ein umwerfendes Naturschauspiel und mit Schwimmen, Radfahren, Wandern und Skifahren ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Das Ausseerland–Salzkammergut verbindet Tradition und Innovation. Das Salzkammergut erfüllt die Sehnsucht nach Lebenskraft und Lebensfreude. Es erstreckt sich über die drei österreichischen Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Mit 212 kartografierten Glücksplätzen verfügt das Salzkammergut über die weltweit höchste Dichte an nachgewiesenen Plätzen der Lebensenergie. Mehr als 1,2 Millionen jährliche Gästeankünfte und mehr als 4,4 Millionen Nächtigungen sichern dem Salzkammergut einen der führenden Plätze im österreichischen Tourismus.

Mehr Informationen unter: www.ausseerland.at