Herzkranke Kinder bastelten mit den Eltern Abschiedsgeschenk für ihren Arzt

Verein Herzkinder Österreich bedankt sich beim Kinderkardiologen Dr. Ulrich Schweigmann für seine tatkräftige Unterstützung.

Linz/Innsbruck, 13. Dezember 2016 – Der allseits bekannte und auch sehr beliebte Kinderkardiologe Dr. Ulrich Schweigmann verlässt die Kinderklinik Innsbruck. Der Arzt wird vor allem den vielen herzkranken Kindern fehlen, die er in den vergangenen Jahren bestens betreut hat. Beim jüngsten Herzkindertreffen im SOS-Kinderdorf in Innsbruck bastelten Eltern und Kinder des Vereins Herzkinder Österreich ein Abschiedsgeschenk, das sie dem Kinderarzt gleich anschließend bei einer kleinen Abschiedsfeier überreichten. Danach wurden bei Kaffee und Kuchen Erfahrungen, Neuigkeiten und Termine ausgetauscht. Die Kinder nutzten diese Zeit, um gemeinsam zu spielen. Michaela Altendorfer, Präsidentin und Geschäftsführerin von Herzkinder Österreich, und der Organisator des Treffens, Martin Pichler, bedankten sich bei allen Eltern und Kindern, dass sie so zahlreich am Abschiedsgeschenk für den Innsbrucker Kinderkardiologen mitgearbeitet hatten. Ein herzliches Dankeschön für seine jahrelange tatkräftige Unterstützung ging an Dr. Ulrich Schweigmann.

Corporate Data

1995 wurde der Verein gegründet, seit 2007 heißt die Plattform Herzkinder Österreich. Der Verein ist eine österreichweite Anlaufstelle für alle nicht medizinischen Anliegen und Belange für herzkranke Kinder, Jugendliche und deren Familien. Im Sommer 2008 wurde mit der Adaptierung des „Teddyhauses“ in Linz begonnen, im Herbst 2008 die Wohneinrichtung für betroffene Familien eröffnet. 2009 wurden in allen Bundesländern Informationsstellen für Herzkinder und deren Angehörige eingerichtet. Seit 2015 steht ein weiteres Teddyhaus in Wien zur Verfügung. Auf der Volksbank – IBAN: AT18 4533 0400 5005 0000 – wurde ein eigenes Spendenkonto für den Verein eingerichtet. Diese Spenden sind steuerlich absetzbar. Michaela Altendorfer kümmert sich als Präsidentin um die Agenden der Herzkinder Österreich.

Mehr Informationen unter: www.herzkinder.at