Gelebtes Engagement für Bad Aussee: Unternehmen sponserte Steg über Traun

Seinen 19. Geburtstag feiert dieses Jahr der Steinhubersteg, der die Wiedleite mit dem Stefaniekai verbindet.

Bad Aussee, 29. Juni 2015 – Seinen 19. Geburtstag feiert dieses Jahr der Steinhubersteg, der die Wiedleite mit dem Stefaniekai verbindet. Diese Verbindung über die Traun gehört heute fix zum Ortsbild von Bad Aussee und ist nicht mehr wegzudenken. „Der Steg ist für viele Einheimische und Gäste die perfekte Verbindung zur Ischlerstraße und zu den Parkplätzen“, weiß Gerhard Steinhuber, Geschäftsführer und Eigentümer des Traditionsunternehmens Tracht & Mode Steinhuber. Seine Frau Uli und er haben die Brücke vor 19 Jahren in Eigenregie und auf ihre Kosten errichten lassen, damit die damalige Sackgasse belebt wird. In Salzburg und anderen Städten Österreichs hat sich das Ehepaar Brücken angesehen, ein Unternehmen aus Bad Mitterndorf setzte den Steg um mehr als 35.000 Euro um. Die jüngste Brücke Bad Aussees wurde dem 100-jährigen Hochwasser angepasst und ist deshalb auch leicht gebogen. Zu Pfingsten 1996 wurde der Steinhubersteg mit einem großen Brückenfest der Öffentlichkeit übergeben. In den vergangenen 19 Jahren verschwand die Brücke für einige Monate: Während der Arbeiten am Hochwasserschutz an der Traun wurde der Steg abgetragen und generalsaniert. Zum zehnjährigen Jubiläum der Brücke wurde das Ballett „Schwanensee“ aufgeführt. Für das 20-jährige Bestehen der Brücke planen Uli und Gerhard Steinhuber wieder ein großes Fest.

Corporate Data
1875 in Gaishorn gegründet steht Steinhuber seit mittlerweile vier Generationen für Tracht & Mode. 1970 siedelte sich das Traditionsunternehmen in Bad Aussee an. Unter dem Motto „Echt gut zum Wohlfühlen“ bieten Uli und Gerhard Steinhuber im 1.000 Quadratmeter großen Geschäft an der Traun Trachten in Premiumqualität sowie topaktuelle Mode für die ganze Familie an. Am Standort Bad Aussee sind 30 Mitarbeiterinnen beschäftigt.