Frühjahrs-Charity für herzkranke Kinder

Haarstudio I.N.rothen und Kicker vom FK Austria Wien schnürten Pakete und Spendenmöglichkeiten für Herzkinder Österreich.

Ein Herz für herzkranke Kinder haben I.N.rothen Haarstudio & Kaffeebar und FK Austria Wien. Vier Tage lang stellten sich alle Beteiligten in den Dienst der guten Sache und sammelten bei verschiedenen Aktionen in der Kaffeebar im 2. Wiener Bezirk Spenden für den Verein Herzkinder Österreich. „Das Geld fließt in unsere vielen Projekte, die wir für Herzkinder und deren Eltern initiiert haben“, freut sich Michaela Altendorfer, Präsidentin und Geschäftsführerin der Herzkinder Österreich, über dieses großartige Engagement.

Linz/Wien, 06. April 2017 – „Gemeinsam möchten wir herzkranken Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, erklärt Werner Rothen, Geschäftsführer von I.N.rothen Haarstudio die Frühjahrs-Charity 2017. Zum einen konnten Gäste im Friseurcafé sämtliche angebotenen Frühstücke bestellen und dafür zahlen, wie viel ihnen dieser Genuss wert war. Zum anderen wurde ein spezielles Shampoo verkauft. Auch der Erlös dieser Ware sowie 20 Prozent vom Verkauf der Styling-Gutscheine landeten im Topf der herzkranken Kinder. Nachwuchstalente des FK Austria Wien gaben eine Autogrammstunde und standen für ihre Fans Rede und Antwort, Manuel Ortlechner, der Kapitän der Jungveilchen, referierte über die Bildungsinitiative des Sportvereins VIOLA FIT. Im März gab es zudem auch eine Herzkinder-Tombola mit tollen Preisen wie ein original FK Austria Wien Dress, ein Thermenwochenende, einen Biervorrat von Trumer Pils und vieles mehr.

Austausch von Informationen und Erfahrungen
„Jeder Cent ist für unsere Arbeit wichtig!“, betont Michaela Altendorfer. Der Verein Herzkinder Österreich sorgt für eine rasche und unbürokratische finanzielle Soforthilfe, wenn sich Eltern teure Therapien für ihre kleinen Lieblinge nicht leisten können. Zu den weiteren Aufgaben gehören unter anderem die Schwangerschaftsbetreuung, Information und Beratung der Angehörigen über die Erscheinungen, Folgezustände und Behandlungsmöglichkeiten von Herzerkrankungen im Kindesalter, die Begleitung während des Krankenhausaufenthalts eines Kindes sowie Stationsbesuche nach Herzoperationen. Daneben werden Sommerwochen und Feriencamps für herzkranke Mädchen und Buben angeboten. Den Betroffenen ist der persönliche Kontakt besonders wichtig. Der Verein organisiert daher regelmäßig Treffen und gesellige Zusammenkünfte, bei denen Eltern Informationen und Erfahrungen austauschen.

Schlafstelle Teddyhaus
Mit Spendengeldern unterstützt der Verein die Schlafstellen Teddyhaus in Linz und Wien. Herzkinder Österreich hat gemeinsam mit dem Verein „Teddy Schwarzohr“ in Linz eine Wohnmöglichkeit mit 16 Wohneinheiten, in Wien mit acht Wohneinheiten geschaffen. Diese stehen Herzfamilien mit Geschwisterkindern zur Verfügung, die während des Krankenhausaufenthaltes des Herzkindes dort ein „Zuhause auf Zeit“ finden. Pro Jahr werden im Teddyhaus einige hundert Familien – teilweise über mehrere Monate hinweg – betreut. Miete, Lohnkosten der Hausmütter sowie Instandhaltung des Teddyhauses werden mit Spenden gedeckt. In der Steiermark ist das nächste Teddyhaus geplant.

Corporate Data
1995 wurde der Verein gegründet, seit 2007 heißt die Plattform Herzkinder Österreich. Der Verein ist eine österreichweite Anlaufstelle für alle nicht medizinischen Anliegen und Belange für herzkranke Kinder, Jugendliche und deren Familien. Im Sommer 2008 wurde mit der Adaptierung des „Teddyhauses“ in Linz begonnen, im Herbst 2008 die Wohneinrichtung für betroffene Familien eröffnet. 2009 wurden in allen Bundesländern Informationsstellen für Herzkinder und deren Angehörige eingerichtet. Seit 2015 steht ein weiteres Teddyhaus in Wien zur Verfügung. Auf der Volksbank – IBAN: AT18 4533 0400 5005 0000 – wurde ein eigenes Spendenkonto für den Verein eingerichtet. Diese Spenden sind steuerlich absetzbar. Michaela Altendorfer kümmert sich als Präsidentin um die Agenden der Herzkinder Österreich.

Mehr Informationen unter: www.herzkinder.at