Erlebnisreicher Besuch bei der Betriebsfeuerwehr der voestalpine

Florianijünger nahmen sich für Fragen der interessierten herzkranken Kinder besonders viel Zeit.

Linz, 7. Juni 2016 – Was war bisher der spektakulärste Einsatz der Feuerwehrleute? Wie weit reicht der Strahl der Wasserspritze? Greift man in der Hitze des Gefechts immer zu den richtigen Arbeitsgeräten? Beim Besuch bei der Betriebsfeuerwehr voestalpine in Linz konnten sich herzkranke Kinder vergangenen Sonntag ausführlich über die Arbeit der Florianijünger informieren. Die Betriebsfeuerwehr wurde 1938 gegründet und besteht heute aus mehr als 95 hauptberuflichen Feuerwehrleuten. Neben dem abwehrenden Brandschutz spielt der präventive Brandschutz in der voestalpine eine große Rolle. Herzpapa Uwe Berger, Feuerwehrmann der Betriebsfeuerwehr voestalpine, ermöglichte herzkranken Kindern des Vereins Herzkinder Österreich und deren Eltern den Besuch seiner Arbeitsstätte. Die Mädchen und Buben hörten einen interessanten Vortrag über die Betriebsfeuerwehr, sahen einen tollen Imagefilm, bekamen eine Führung durchs Feuerwehrhaus und durften die Schutzkleidung der Feuerwehrleute probieren. Besondere Highlights waren eine Probefahrt mit dem Feuerwehrauto, der Einsatz der Wasserspritze sowie die Benützung der Feuerwehrstange. Michaela Altendorfer, Präsidentin und Geschäftsführerin von Herzkinder Österreich, bedankte sich bei Kerstin Gugarel sowie Uschi und Gerald Mittendorfer für die Organisation dieses eindrucksvollen Ausflugs, bei Herzpapa Uwe Berger für die Einladung sowie bei den Feuerwehrleuten Ronny Winkler, Franz Josef Fuchs, Peter Hennerbichler, Josef Mayer und Markus Kirchmair für die unvergesslichen Stunden, die sie den Herzkindern beschert haben.

Corporate Data
1995 wurde der Verein gegründet, seit 2007 heißt die Plattform Herzkinder Österreich. Der Verein ist eine österreichweite Anlaufstelle für alle nicht medizinischen Anliegen und Belange für herzkranke Kinder, Jugendliche und deren Familien. Im Sommer 2008 wurde mit der Adaptierung des „Teddyhauses“ in Linz begonnen, im Herbst 2008 die Wohneinrichtung für betroffene Familien eröffnet. 2009 wurden in allen Bundesländern Informationsstellen für Herzkinder und deren Angehörige eingerichtet. Seit 2015 steht ein weiteres Teddyhaus in Wien zur Verfügung. Auf der Volksbank – IBAN: AT18 4533 0400 5005 0000 – wurde ein eigenes Spendenkonto für den Verein eingerichtet. Diese Spenden sind steuerlich absetzbar. Michaela Altendorfer kümmert sich als Präsidentin um die Agenden der Herzkinder Österreich.

Mehr Informationen unter: www.herzkinder.at