Erich & Priska Stekovics Edelpfeffer Charapita trifft auf Wein und Speck

Hans Bauer von Wein-Prosciutto.at verwendet den wertvollen Pfeffer von Erich Stekovics für seinen Lardo.

Bei Hans Bauer trifft Tradition und Handwerkskunst auf Individualität. Sein Wein wächst auf den Hängen des Rosaliengebirges und sein Prosciutto verkörpert seine Vision vom perfekten luftgetrockneten Schinken. Nun verwendet Hans Bauer das besondere Gewürz von Erich & Priska Stekovics für einen Charapita Lardo. Es dauert mindestens 3 Monate bis der Speck gereift ist. Eine besondere Note für besondere Feinschmecker.
„Spitzenköche aus der ganzen Welt wollen Charapita für ihre Küche. Scharf macht wahrlich glücklich“, erzählt Erich Stekovics. Ursprünglich wächst diese Charapita Sorte an den Hängen der Anden, unter ihnen der Regenwald Amazoniens. Nun wächst Charapita bei Erich & Priska Stekovics in Frauenkirchen im burgenländischen Seewinkel.

Frauenkirchen/Burgenland, 23. Februar 2017 –  Die Produkte von Erich Stekovics finden sich in einer Vielzahl von Zeitungs- und Magazinartikeln, Film- und Fernsehbeiträgen und in seinen Büchern. 2015 entdeckte seine Frau Priska Stekovics die unscheinbare Charapita-Chilistaude und bereits 2016 präsentieren sie gemeinsam die erste Edition, des erstmals in Europa selbst geernteten Pfeffers der Inka. Jetzt verwendet auch Hans Bauer den Edelpfeffer aus Peru für die Umsetzung seiner kulinarischen Ideen.

Charapita Lardo. Ein Genuss im Kommen.
Betritt man den Hof von Hans Bauer spürt man seine Leidenschaft für den kreativen Genuss. Seine in Eichen- und Edelholz gereiften Weine zeigen Qualität und Authentizität. Sein edler Prosciutto zählt zu den Besten aus der Region. Den Charapita Lardo produziert Hans Bauer mit Meersalz, Rosmarien und natürlich dem raren Charapita. Die Reifungsdauer, des in Trögen, bei kühlen Temperaturen eingelagerten Specks beträgt mindestens 3 Monate. Bis zu diesem Zeitpunkt ist das Ergebnis ein Geheimnis, da sich der Lardo noch in der Reifung befindet, doch ein kleiner Test verrät schon jetzt sein zukünftiges, genüssliches Aroma. „Ich liebe es zu experimentieren und neue Geschmäcker zu finden“ sagt, ein begeisterter Hans Bauer. „Auf meiner Speisekarte befindet sich auch eine Charapita-Heidenwuggerlwürstelsuppe“, wobei Wuggerl ein Südsteirischer Begriff für Schwein ist. Heidenwuggerln sind übrigens Hans Bauers selbst gezüchtete Schweine.

Corporate Data

Charapita von Erich & Priska Stekovics, der unermesslich wertvolle Pfeffer der Inkas, schmeckt blumig, fruchtig, exotisch und mild-scharf (Scoville-Grad: 50.000-100.000) und zählt zu den teuersten Gewürzen der Welt. Erich und Priska Stekovics kultivieren die Chilibeere, die ursprünglich aus Peru kommt, 2016 erstmals in Europa auf den Feldern ihrer biologischen Landwirtschaft im Seewinkel in Frauenkirchen im Burgenland. Der Chili erscheint in limitierter Auflage in hochwertigen Emaille-Vorratsdosen von Riess Sonderedition Kitchenmanagement. Der unermesslich wertvolle Pfeffer der Inkas fördert die Fähigkeit zu lieben, zu arbeiten und zu denken.

Mehr Informationen unter: charapita.at und wein-prosciutto.at