Autofreies Radvergnügen rund um den Attersee

Am Sonntag, dem 26. April 2015, findet der 20. autofreie Rad-Erlebnistag am Attersee mit vielen Höhepunkten für Radfahrer statt.

48 Kilometer autofreies Radvergnügen – das gibt es nur am Attersee. Am 26. April 2015 sind ab 9.30 Uhr alle Straßen um den beliebten See im Salzkammergut für den motorisierten Verkehr gesperrt. Der offizielle Startschuss zum 20. autofreien Attersee Rad-Erlebnistag erfolgt um 10 Uhr auf der Agerbrücke zwischen Seewalchen und Schörfling.

Attersee, 24. März 2015 – Der Attersee ist der größte Sport- und Freizeitsee Österreichs. Neben seiner Beliebtheit als Tauchparadies ist der Attersee auch ein begehrtes Domizil von Radfahrern jeglichen Könnens. Einmal im Jahr stehen alle Straßen rund um den See ausschließlich Radfahrern zur Verfügung. Am Sonntag, dem 26. April 2015, findet zum bereits 20. Mal der autofreie Rad-Erlebnistag am Attersee statt. Auf insgesamt 48 Kilometern auf den Landesstraßen B151 und B152 sind ab der Eröffnung um 10 Uhr ausschließlich umweltfreundliche Verkehrsteilnehmer unterwegs. Die Eröffnung, zu der traditionell viele Ehrengäste geladen sind, findet auf der Agerbrücke zwischen Seewalchen und Schörfling statt. Der Einstieg in dieses einzigartige Radvergnügen ist aber selbstverständlich in allen Orten rund um den Attersee möglich.

Familienfreundliche Strecke
Die Straßen rund um den Attersee sind für Radfahrer jeglichen Könnens bestens geeignet. Nur rund 30 Höhenmeter sind bei Nutzung der 48 Kilometer langen Strecke zu überwinden. Damit das Radvergnügen in der wunderschönen Umgebung nicht durch Pannen gestoppt wird, gibt es eine eigene Pannenhilfe. Vom Radverleih über Rad-Servicestellen bis zur mobilen Pannenhilfe steht den Teilnehmern eine breite Palette an von professioneller Hilfe zur Verfügung. Selbstverständlich können einige Passagen auch durch Nutzung der Attersee-Schifffahrt gemütlich abgekürzt werden. Zwischen Attersee und Weyregg steht außerdem ein Shuttledienst zur Verfügung. Alle Teilnehmer des autofreien Rad-Erlebnistags können mit dem Sonderzug der ÖBB auf der Strecke Linz – Kammer ab 8.36 Uhr bequem anreisen. Weitere Informationen unter www.attersee.at und www.salzkammergut.at

Corporate Data
Die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH wurde im Juli 2002 gegründet. Sie fungiert als bundesländerübergreifende Holdingorganisation für die zehn Regionen im Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt zu den größten Tourismusregionen in Österreich.
Die wesentlichen Aufgaben der Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH umfassen klassische Consulting-Leistungen, Destinationsentwicklung sowie strategische Positionierung der Marke Salzkammergut als Ganzjahresdestination. Neben der beschriebenen Leistungserbringung für die angeführten Partner, leitet und betreut die STMG auch unterschiedliche Beratungs- und Forschungsprojekte für verschiedene Auftraggeber.
Das Salzkammergut erfüllt die Sehnsucht nach Lebenskraft und Lebensfreude. Es erstreckt sich über die drei österreichischen Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Mit 212 kartografierten Glücksplätzen verfügt das Salzkammergut über die weltweit höchste Dichte an nachgewiesenen Plätzen der Lebensenergie. Mehr als 1,2 Millionen Gästeankünfte und mehr als 4,4 Millionen Nächtigungen pro Jahr sichern dem Salzkammergut einen der führenden Plätze im österreichischen Tourismus.

Salzkammergut – Region der Lebensfreude.