Läufer und Nordic Walker zeigten großes Herz für herzkranke Kinder beim 4. Herzlauf in Bludenz

538 Laufsportbegeisterte gingen vergangenen Samstag beim Herzlauf Vorarlberg an den Start.

Linz/Bludenz, 19. September 2022 – 538 Laufbegeisterte, darunter 145 Kinder, zeigten vergangenen Samstag ein großes Herz für kleine, schwache Herzen, indem sie beim 4. Herzlauf Vorarlberg in Bludenz an den Start gingen. „Jeder Teilnehmer unterstützt unsere vielseitige Arbeit für Herzkinder Österreich. Dafür möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken“, sagt Herzkinder Österreich-Präsidentin und 
-Geschäftsführerin Michaela Altendorfer. Insgesamt gab es drei Bewerbe für Erwachsene – Herzwalker, Herzläufer und Herzraser – sowie drei für die Kinder – Herzle-, Kinder- und Jugendlauf. Organisiert wurde die Charity-Veranstaltung vom TRT Trail Running Team Vorarlberg rund um Obmann Dieter Reis. Die Kinderpatenschaft Österreich übernahm einmal mehr als Hauptpartner das Sponsoring. Ab 13 Uhr gab es ein Kinderprogramm mit Kinderschminken und Kuscheln mit dem Herzteddy. Der Riesenteddy war auch beim Warm-up zu den musikalischen Beats von DJ Mike dabei. Für Musik sorgte die Guggamusik Partener Latschasorri, die Moderation übernahm Florian Kleber und als Fotografen stellten sich Melanie Burger und René Kuen zur Verfügung. Zudem verzauberte Magic Timur mit seinen Zauberkünsten Groß und Klein. Nach dem Lauf und der Siegerehrung fand eine After-Running-Party statt. Markus Rainer, der Geschäftsführer der Kinderpatenschaft Österreich, brachte einen 15.000 Euro-Scheck mit, den die Ansprechpartnerinnen von Herzkinder Österreich, Stephanie Huber und Helga Zengerle, mit Freuden entgegennahmen. Natalie und Patrick Kremmel sowie Nicole Schwarz von der Firma Digisam stellten sich mit einer Spende über 1.000 Euro ein. Der nächste Herzlauf, der Herzlauf Oberösterreich, findet am 2. Oktober 2022 im Sportzentrum Traun statt. Per Herzlauf-App können sich alle Laufsportbegeisterten am Lauftag mit einem virtualRun an der Aktion beteiligen.

Corporate Data
1995 wurde der Verein gegründet, seit 2007 heißt die Plattform Herzkinder Österreich. Der Verein ist eine österreichweite Anlaufstelle für alle nicht medizinischen Anliegen und Belange für herzkranke Kinder, Jugendliche, EMAH – Erwachsene mit angeborenem Herzfehler – und deren Familien. Der Verein eröffnete 2008 ein Teddyhaus in Linz, 2015 ein weiteres in Wien. 2009 wurden in allen Bundesländern Informationsstellen für Herzkinder und deren Angehörige eingerichtet. Michaela Altendorfer kümmert sich als Präsidentin um die Agenden der Herzkinder Österreich. Bei der Erste Bank – AT13 2011 1890 8909 8000 – wurde ein eigenes Spendenkonto für den Verein eingerichtet. Diese Spenden sind steuerlich absetzbar.

Weitere Informationen unter:
www.herzkinder.at
www.herzlauf.at